Themenvielfalt

Werfen Sie einen Blick in unsere Referenzen und lernen Sie uns kennen.

Mehr erfahren …

Arbeitskreis Pressemarkt Vertrieb (PMV)

Der Arbeitskreis PMV ist für alle Fragen des Vertriebs das zuständige Gremium des Fachverbandes Publikumszeitschriften im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Seine Aufgabe ist die Förderung des Vertriebsgeschäfts von Zeitschriften und Zeitungen mit dem Ziel,

  • das vom Neutralitätsgrundsatz geprägte Vertriebssystem zu sichern und auszubauen,
  • die Vertriebsfreiheit zu bewahren,
  • die Interessen der Publikumszeitschriften bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen des Vertriebsgeschäfts durch den Gesetzgeber zu vertreten, insbesondere beim Erhalt der Preisbindung und des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes,
  • den für Verlage freien und chancengleichen Zugang zum Markt zu sichern,
  • bei der Gestaltung der dem Gleichbehandlungsgrundsatz folgenden Rahmenbedingungen des Vertriebsgeschäfts gegenüber den Handelspartnern mitzuwirken,
  • die Vertriebsinstrumente im Interesse aller Verlage zu entwickeln und zu optimieren und
  • die Mitgliedsverlage im Vertriebsgeschäft zu beraten und zu unterstützen.


Innerhalb des Arbeitskreises PMV gibt es folgende Projektgruppen:

  • Abo-Marketing
  • Abo-Technik
  • AZZV (Arbeitskreis Zeitungen und Zeitschriftenvertrieb)
  • Bahnhofsbuchhandel
  • Bündnis für Marktpflege
  • Discounter / Drogerien
  • Export
  • Fortbildung
  • Gattungsmarketing
  • Kombiprodukte
  • Lebensmitteleinzelhandel (Geschäftsart Supermarkt)
  • Lesezirkel
  • Logistik / Betriebswirtschaft
  • Marktorientierte Bezugsregulierung
  • Romane Comic Rätsel
  • Sofort- und Frühremission
  • Spezialverkaufsstellen, Fachmärkte, sonstige Verkaufsstellen (Geschäftsart 07/08)
  • Tankstellen, Kioske, Nachbarschaftsgeschäfte (Geschäftsart 02/05/06)
  • Vertriebsmarktforschung
  • Vertriebstechnik
  • VMP (Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale)
  • Warenpräsentation
  • BMD (Bundesverband der Medien und Dienstleistungshändler e.V.)
  • ZZ-Fachhandel (Zeitungs- und Zeitschriften Fachhandel)


Auszüge aus dem VDZ Vertriebslexikon
© VDZ Zeitschriften Akademie GmbH

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit Einwilligung.

Wir haben für Sie hier die wichtigsten Begriffe des Vertriebslexikons ausgewählt. Das komplette Vertriebslexikon können Sie bei der VDZ Zeitschriften Akademie bei Frau Bettina Heiroth erwerben: b.heiroth@vdz.de