Themenvielfalt

Werfen Sie einen Blick in unsere Referenzen und lernen Sie uns kennen.

Mehr erfahren …

Distripress, Zürich

Distripress ist die Organisation zur Förderung des internationalen Pressevertriebes mit Sitz in Zürich. Sie knüpft und pflegt internationale Kontakte – zum Austausch über Trendsund Probleme im Pressevertrieb sowie Finden von gemeinsamen Lösungen zum Vertrieb und zur Vermarktung von Publikationen auf dem internationalen Markt.

Bei der Gründung 1955 zählte Distripress 16 Mitgliedsfirmen in 13 Ländern – heute sind es rund 470 Mitglieder in fast 100 Ländern. Distripress ist der Knotenpunkt im internationalen Netzwerk der Presse. Neben dem Kongress, der jährlich über 1000 Teilnehmenden einen Marktplatz bietet, gehören auch das Sammeln und Bereitstellen von Fachinformationen, die Verwaltung der Mitgliederkontakte sowie das weltweite Vertreten der Interessen der Presseindustrie zu den Aktivitäten von Distripress.
Distripress ist die einzige Organisation, die Vertriebe und Verlage sowie deren Zulieferer weltweit vernetzt. Dieses Netzwerk dient der Förderung des internationalen Vertriebs von Zeitungen, Zeitschriften und Taschenbüchern. Um das Ziel eines freien internationalen Pressevertriebs zu erreichen, erleichtert Distripress die Geschäftskontakte, unterstützt einen fairen und effizienten Handel und setzt sich für die Pressefreiheit ein. Distripress beliefert die Mitglieder mit wertvollen Informationen und hilft ihnen, die richtigen Kontaktpersonen für ihre Geschäfte zu finden. Mit der Organisation des jährlichen Kongresses schafft Distripress auch den größten und wichtigsten Marktplatz für den internationalen Austausch.
Organe der Distripress sind die Generalversammlung, die Delegiertenversammlung und der Vorstand, der den Präsidenten und den Vize-Präsidenten ernennt. Ihre wichtigsten Aufgaben sind die Kontrolle und Entlastung des Vorstandes, die Genehmigung der Jahresrechnung und die Entscheidung über Fragen der Mitgliedschaft.

Siehe auch www.distripress.net.

Auszüge aus dem VDZ Vertriebslexikon
© VDZ Zeitschriften Akademie GmbH

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit Einwilligung

Wir haben für Sie hier die wichtigsten Begriffe des Vertriebslexikons ausgewählt, das komplette Vertriebslexikon können Sie bei der VDZ Zeitschriften Akademie bei Frau Bettina Heiroth erwerben: b.heiroth@vdz.de