Themenvielfalt

Werfen Sie einen Blick in unsere Referenzen und lernen Sie uns kennen.

Mehr erfahren …

Erstverkaufstag (EVT)

Der Erstverkaufstag ist der vom Handel verbindlich einzuhaltende erste Tag einer Verkaufsperiode einer Ausgabe, d.h. vor diesem Tag darf die neue Ausgabe eines Presseprodukts nicht im Handel angeboten werden. Der genaue Erscheinungstag wird vom Verlag festgelegt.
Bei regelmäßig erscheinenden Titeln ist dies meistens der gleiche Wochentag.

Beispiele:
brand eins: Freitag
Für Sie: Montag
Computerbild: Samstag
Sportbild: Mittwoch

Verschiebt sich der Erstverkaufstag bei periodisch erscheinenden Titeln, verlängert sich in der Regel die Angebotszeit der noch im Verkauf befindlichen Ausgabe entsprechend. Entfällt allerdings ein EVT einer Ausgabe, ist der Verlag verpflichtet, den Handel darüber in Kenntnis zu setzen.


Auszüge aus dem VDZ Vertriebslexikon
© VDZ Zeitschriften Akademie

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit Einwilligung.

Wir haben für Sie hier die wichtigsten Begriffe des Vertriebslexikons ausgewählt. Das komplette Vertriebslexikon können Sie bei der VDZ Zeitschriften Akademie bei Frau Bettina Heiroth erwerben: b.heiroth@vdz.de